News Blog
10 Mentor*innen starten im Förderprojekt BeNeFit
Das Projekt BeNeFit wird im Rahmen des Programms „rückenwind+“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert und hat die Qualifizierung der Beschäftigten der Sozialwirtschaft zum Ziel.
Der Charme des Projekts liegt darin, dass Mitarbeitende von Mitarbeitenden (sogenannten Mentor*innen) lernen und so Wissen geteilt wird.
Der Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e.V. verbindet mit dem ersten verbundsübergreifenden Förderprojekt zwei Säulen: die Förderung digitaler Kompetenzen der Mitarbeitenden und die Entwicklung lebensphasenorientierter Arbeitszeitmodelle.
10 Mentor*innen (Foto unten) starteten am Freitag, den 25.09.2020 in Tübingen ihre Qualifizierung. Sie sind allesamt Mitarbeitende im Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e.V., die sich dazu bereit erklärt haben, Teilenehmende des Programms (ebenfalls Mitarbeitende aus dem Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e.v.) in Fragestellungen rund um die Nutzung von PC, Software, E-Learning und Videokonferenzen zu begleiten und zu schulen.
Für ihre Aufgabe werden die Mentor*innen nun in einer Fortbildungsreihe in ihrer Rolle als Mentor*in geschult und mit Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik, Didaktik und Technik ausgestattet. Bis Ende Oktober wird die Qualifizierung der Mentor*innen abgeschlossen sein. Anfang November starten die Mentor*innen mit ihren Mentees in die Lehrphase.
Die Vorstände Sabine Jung (DORNAHOF) und Wolfgang Sartorius (ERLACHER HÖHE) überreichten den Mentor*innen bei der Auftaktveranstaltung in Tübingen einen symbolischen Schlüssel zum Mentorat und drückten damit ihre Wertschätzung für die Aufgabe und den Einsatz in den kommenden Monaten aus.