News Blog
Sechs Frauen aus dem Frauentreff erzählen ihre Lebensgeschichte
Das Podium im Veranstaltungsraum der Alten Post in Altshausen war am 15.09.2019 dekoriert wie ein Wohnzimmer. Hier stellten sich sechs Frauen vor Publikum bereitwillig den Interviewfragen von Sabine Jung-Baß aus Meckenbeuren (auf dem Foto ganz links).
Die Frauen stammen aus Frankreich, Nigeria, Bosnien-Herzegowina, Kasachstan und Syrien. Zusammengefunden haben sie im Frauentreff, einer vom Einrichtungsverbund DORNAHOF initiierten Zusammenkunft für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. Der DORNAHOF ist im Gemeindeverwaltungsverband zuständig für geflüchtete Menschen. Im Frauentreff entstand die Idee, die Lebensgeschichten von Frauen unterschiedlicher Nationen einem breiteren Publikum zu erzählen.
Mit einer Talkrunde unter dem Motto „Lebensgeschichten – Frauen in unserer Mitte“ wurde eine Wanderausstellung eröffnet, die derzeit Halt im Foyer der Alten Post macht. Die Ausstellung trägt den Namen "Angekommen. Augenblicke. Begegnungen. Geschichten". Sie hält in Bildern und Worten eindrückliche Schilderungen von in Deutschland lebenden Frauen und Männern unterschiedlicher Herkunft fest.
„Ich liebe Altshausen und gehe nirgends anders mehr hin!“ Das zum Beispiel ist Olgas Liebeserklärung an Altshausen.
Mehr über die Ausstellungseröffnung lesen Sie hier.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses Altshausen bis zum 27.09.2019 zu sehen.