News Blog
Sommerfeste in Altshausen und Friedrichshafen
In Altshausen hat das Sommerfest für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die Mitarbeitenden Tradition. Und so gab es auch in diesem Jahr ein Fest.
Am 17. Juli kamen rund 200 Gäste zunächst zu Kaffee und Kuchen und später zu Leckereien vom Grill zusammen, um sich bei bestem Wetter auf dem mit hohen Bäumen beschatteten Gelände des DORNAHOFS zu treffen und miteinander zu feiern. Mithilfe des Fahrdienstes waren auch Bewohner aus dem ambulant betreuten Wohnen in Bad Saulgau angereist.
Wer wollte, konnte eine Kutschfahrt rund um das Gelände machen. Und ein Glücksrad sorgte für kurzweilige Spannung. Es gab einen Besuch im Augsburger Zoo, einen Ausflug an den Bodensee und ein Essen in der „Neuen Welt“ in Altshausen zu gewinnen. Darüber hinaus konnte man Gutscheine für Kiosk und Kaffeestube ergattern. Organisiert wird die Veranstaltung alljährlich vom Bereich Freizeit unter der Leitung von Andrea Linn gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern.
Auch in der Obdachlosenunterkunft in der Friedrichshafener Keplerstraße wird seit der Zusammenarbeit von Arkade und DORNAHOF alljährlich ein Sommerfest gefeiert, dieses Jahr fand die Veranstaltung zum dritten Mal statt. Bei wolkenlosem Himmel und reichlich Sonnenschein wurde gegen Mittag am 23.07. hierfür der Grill hinter dem Haus in Position gebracht. Rund die Hälfte der Bewohner kamen zu der Feier. „Ein großer Erfolg“, ist sich Sozialarbeiter Manfred Wesemeyer sicher, „denn die Bewohner leben in der Regel sehr zurückgezogen. Und bei einem gemeinsamen Essen erleben sie ein Stück weit Normalität.“ Ebenso zu dem Event gekommen waren Mitarbeitende der Stadt Friedrichshafen, die eng mit DORNAHOF und Arkade zusammenarbeiten. Am Grill standen Bernd Ammann und Hans Pöttker, die sich als ehrenamtliche Köche in der Obdachlosenunterkunft engagieren. Ein Highlight an dem Mittag war ein Boule-Turnier, bei welchem auch die Bewohner sich mit vollem Elan engagierten. Zustande war dies gekommen durch Bernd Ammann, der als versierter Boule-Spieler gilt.