News Blog
Help for Family bei der Bundestagung BAGW in Berlin
Große Resonanz und gute Stimmung bei der Präsentation vor Fachleuten.
Das Projekt „Help for Family“ zur Unterstützung für Familien in Wohnungsnot wurde jetzt bei der Bundestagung der BAGW (Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e. V.) in Berlin präsentiert. Wiebke Hauptkorn, die dieses Angebot des DORNAHOF Ravensburg - Württemberger Hof als Fachberaterin betreut, stellte das Projekt aus Ravensburg in Berlin vor.
Die Resonanz war erfreulich: Je über 60 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer aus verschiedensten Bereichen der Wohnungsnotfallhilfe hatten sich zum Referat angemeldet. Vorgetragen wurde es in zwei Durchläufen, die jeweils anderthalb Stunden dauerten, davon je 20 Minuten zum Projekt „Help for Family“. Dabei bekamen die Teilnehmenden auch einen Eindruck von der Praxis: Anhand von Beispielfällen vermittelte Wiebke Hauptkorn einen Einblick in den Arbeitsalltag von „Help for Family“.
Insgesamt hatten rund 900 Fachleute an der dreitägigen Bundestagung der BAGW teilgenommen. Im Mittelpunkt gestanden hatte in diesem Jahr das Thema „Trotz Krisenzeiten am Ziel festhalten: Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit bis 2030 – Herausforderungen und Chancen“. Die Bundestagung war ausgebucht. Wiebke Hauptkorn wertet die Veranstaltung als wichtigen Schritt, um die Brisanz der Wohnungsnot bei Familien ins Licht zu rücken. Und: „Es war insgesamt eine sehr gute Stimmung untereinander und es gab viele Rückfragen und Anmerkungen.“
Zum Hintergrund: Wissenschaftlich begleitet wird das Förderprogramm Familien in Wohnungslosigkeit von der Hochschule Esslingen. Gefördert werden die Projekte durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Umgesetzt wird es unter anderem in Ravensburg mit dem Projekt „Help for Family“.