News Blog
Weihnachtsdorf am DORNAHOF Stammsitz Altshausen
Einmal im Jahr schlüpfen Mitarbeiter*innen der Stationären Hilfen am Stammsitz Altshausen in eine ganz besondere Rolle – beim Weihnachtsdorf. Dann backen Sie zum Beispiel frische Waffeln und grillen Bratwürste für Bewohnerinnen und Bewohner.
Das alljährliche Weihnachtsdorf mit verschiedenen Essens- und Getränkeständen am Stammsitz Altshausen erfreut sich großer Beliebtheit und es ist gleichzeitig viel mehr. Denn auch wenn Weihnachten eine besondere Zeit ist, können Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen oder sozial ausgegrenzt sind, die Stimmung nicht immer einfach aushalten.
Das Weihnachtsdorf auf dem DORNAHOF Stammsitz ist bewusst kein Alltag. Am 24.12. werden dafür zwischen 11 Uhr und 13 Uhr in den Eingangsbereichen der verschiedenen Häuser Essensstände aufgebaut und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Stationären Hilfen reichen mit einem Lächeln und aufmunternden Worten leckere Essen über die Theken. Der Duft von frischen Waffeln und Bratwürsten weht über den Hof. Das Weihnachtsdorf für Bewohnerinnen und Bewohner ist auch für Mitarbeitende des Einrichtungsverbunds DORNAHOF und ihre Familien offen. Bunt gemischt stehen die Menschen zusammen, um zu reden oder einfach nur, um ein leckeres Essen zu sich zu nehmen.
Am 24.12.2023 gab es eine ganz besondere Premiere. Der Musikverein Altshausen spielt immer am Heiligen Abend in den Straßen von Altshausen Weihnachtslieder und kam zum ersten Mal auch an den DORNAHOF, um zu spielen. Andächtig wurde der Gruppe von Musikerinnen und Musikern gelauscht. Das war dann für alle ein ganz besonderes Geschenk zu Weihnachten, ob Mitarbeitende oder Bewohnerinnen und Bewohner. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Musikverein Altshausen. Wir freuen uns jetzt schon auf eueren Besuch bei unserem nächsten Weihnachtsdorf.