News Blog
Ehrenamtliches Engagement für Wohnungslose in Biberach geht weiter
Der DORNAHOF Biberach und das Unternehmen Boehringer Ingelheim am Standort Biberach führen ihr gemeinsames Projekt in die Zukunft: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim bringen sich ehrenamtlich mit tatkräftiger Hilfe für Wohnungslose ein. Dafür hat eine Arbeitsgruppe jetzt ein Jahresprogramm auf die Beine gestellt.
Startschuss machte ein Osterbrunch für Klientinnen und Klienten des DORNAHOF Biberach. Zwischen 50 und 60 Menschen haben das Angebot aus Brunch, Ostereierfärben und Osterhasenbacken in der Tagesstätte der Ambulanten Hilfen angenommen. Christine Telch, Geschäftsbereichsleiterin am DORNAHOF Biberach: „Der Osterbrunch war sowohl für die Klientinnen und Klienten als auch für die Mitarbeitenden von Boehringer Ingelheim und für uns eine tolle Aktion, die wir gerne wiederholen möchten. Die Menschen waren so begeistert, dass sie sich gefragt haben, wie das noch übertroffen werden kann.“ Zusätzlich zum Team der Ambulanten Hilfen waren neun engagierte Mitarbeitende von Boehringer Ingelheim ehrenamtlich bei diesem Osterbrunch vor Ort, halfen bei vielen Arbeiten mit und unterhielten sich mit den Klientinnen und Klienten.
Die Arbeitsgruppe, die das Jahresprogramm entwickelt hat, trifft sich aktuell alle zwei Wochen. An diesem Austausch nehmen die 19 freiwilligen Mitarbeitenden von Boehringer Ingelheim teil sowie Christine Telch und Ulrike Wachter, pädagogische Geschäftsführerin am DORNAHOF Altshausen. Auf der Agenda steht die Abstimmung der aktuellen und der kommenden Aktionen für Menschen, die keine Wohnung haben oder die ihre Wohnung verlieren könnten.
Dazu gehört zum Beispiel, dass die Helfergruppe einen Flohmarktstand beim Maimarkt am Samstag, 18. Mai, am DORNAHOF Altshausen anbietet. Verkauft wird dort Trödel aus Spenden und Wohnungsräumungen. Diese Wohnungsräumungen bieten die Ambulanten Hilfen der Öffentlichkeit als Dienstleistung an. Mit dem Erlös aus dem Flohmarktverkauf wird die tägliche Arbeit der Ambulanten Hilfen unterstützt.
Im Juli soll es ein sommerliches Grillfest für Klientinnen und Klienten im Hof der Ambulanten Hilfen in Biberach geben. Für die Zeit um Halloween haben die Organisatoren ein gemeinsames Kürbisschnitzen auf das Programm gesetzt.
Und an Weihnachten wird es – dann bereits zum zweiten Mal mit den Freiwilligen von Boehringer Ingelheim – die Hofweihnacht für bedürftige Menschen geben. Diese war im vergangenen Jahr die Auftaktveranstaltung des gemeinsamen sozialen Projektes. Weil die Hofweihnacht für alle Beteiligten ein voller Erfolg war, stellte sie auch die Weichen für die weitere Zusammenarbeit in Sachen sozialem Engagement.
Als nächsten Schritt überlegt sich die Aktionsgruppe, wie Klientinnen und Klienten sowie die Mitarbeitenden der Ambulanten Hilfen nachhaltig unterstützt werden können, etwa im Arbeitsalltag der Wohnungsnotfallhilfe. „Ehrenamtliches Engagement, wie wir es hier praktizieren, ist eine sinnvolle Möglichkeit, sich konkret einzubringen und damit unsere Arbeit im sozialen Bereich zu unterstützen“, freut sich Christine Telch auch im Namen ihrer Mitarbeitenden sowie Klientinnen und Klienten.
Bildunterschrift:
Ein gemeinsames Projekt mit Zukunft: Mitarbeitende des Unternehmens Boehringer Ingelheim am Standort Biberach bringen sich ehrenamtlich mit tatkräftiger Hilfe bei den ambulanten Hilfen am DORNAHOF Biberach für Wohnungslose ein. Dafür hat eine Arbeitsgruppe jetzt ein Jahresprogramm auf die Beine gestellt.
Foto: DORNAHOF