News Blog
Erste Wohnung über Projekt Housing First vermittelt. Dank Wohnungsunternehmen Vonovia.
Am 11.09. war in Deutschland der Tag der Wohnungslosen in Deutschland und hat mit vielen Aktionen auf die desolate Situation vieler Menschen in Wohnungslosigkeit aufmerksam gemacht. Auch der DORNAHOF hat sich in Ravensburg und Tübingen mit Aktionen beteiligt. Mit dem neuen Projekt Housing First Schussental möchte der DORNAHOF in Kooperation mit der Arkade e.V. dazu beitragen, diese Situation zu verbessern. Housing First sucht den Kontakt zu potentiellen Wohnraumanbietern und setzt sich so vermittelnd für Klientinnen und Klienten ein.
Nun konnte fast genau am Tag der Wohnungslosen die erste Wohnung auf diese Weise vermittelt werden. Vermieter ist das Wohnungsunternehmen Vonovia. Das Unternehmen ist deutschlandweit im Kampf gegen Wohnungslosigkeit aktiv und das auch bei mehreren Projekten in Baden-Württemberg, so zum Beispiel in Konstanz und auch in der Landeshauptstadt Stuttgart. „Wir sind froh, dass wir die ersten Klienten in Wohnraum vermitteln konnten und bauen nun darauf, dass das Projekt Housing First Schussental weiter Fahrt aufnimmt und sich noch viele Anbieter finden und dem Beispiel von Vonovia folgen und Wohnraum für unser Klientel bereitstellen“, so Julius-Alexander Rottach, Geschäftsbereichsleiter der weiteren Standorte Ambulante Hilfen am DORNAHOF und Leiter des Projekts Housing First Schussental.
Das Projekt hat Vorteile für alle Beteiligten. Denn Wohnraumanbieter haben die Sicherheit, dass durch die sozialarbeiterische Anbindung der Mieterinnen und Mieter an den DORNAHOF auch für sie immer ein sicherer Ansprechpartner zur Verfügung steht. Mieterinnen und Mieter wiederum haben meist eine Odyssee ohne festes Dach über dem Kopf hinter sich und können nach oftmals langer Zeit erstmalig ankern und sich einen geregelten Alltag aufbauen. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Ein Thema bei Housing First ist die Mittelbeschaffung von Wohnungsutensilien. Denn wer bislang keinen Wohnraum hatte, dem fehlt quasi alles für den Alltag. Zwar sucht der DORNAHOF über Kooperationspartnerschaften Mittel und Wege, um hier zu unterstützen, aber nicht alles lässt sich davon abdecken. So braucht es beispielsweise Handwerker, um eine Küche einzubauen oder um sich um die Elektrik für Lampen und anderes zu kümmern. Hier freut sich der DORNAHOF über jede Spende.
Unser Spendenkonto
Kreissparkasse Ravensburg
IBAN: DE39 6505 0110 0081 8004 49
BIC: SOLADES1RVB
Stichwort: Housing First
Sie möchten mehr über das Thema wissen: