News Blog
25 Jahre im Dienst der Diakonie – Dieter Blechert vom DORNAHOF Tübingen erhielt das goldene Kronenkreuz
Am Donnerstag, den 14.11.2024, überreichte Vorstand Volker Braun dem Sozialpädagogen Dieter Blechert in der DORNAHOF Tübingen Wohnungsnotfallhilfe das goldene Kronenkreuz. Damit verbunden ist das 25-jährige Dienstjubiläum innerhalb der Diakonie.
Dieter Blechert resümiert seine Arbeit so: „Am Anfang meines Arbeitslebens war ich in der Jugendarbeit tätig. Da ging es darum, dass es vorangeht. Als ich in der Wohnungsnotfallhilfe angefangen habe, habe ich schnell erkannt, dass man andere Ziele setzen muss. Zum Beispiel, dass es ein Erfolg für einen Klienten oder eine Klientin sein kann, den Status Quo zu halten. Mir ist wichtig, dass ich mit allen Menschen in gutem Kontakt bin. Und mir ist wichtig, dass ich weiß, an welches Hilfeangebot ich weitervermitteln kann.“
Als Sozialpädagoge mit dem Auftrag Betreuung im städtischen Männerwohnheim startete Dieter Blechert am ersten Juni 1999 beim Verein Arche e.V. aus Mössingen, dem damaligen Träger der Wohnungslosenhilfe im Landkreis Tübingen. Bereits im Jahr 2001 wurde das erste Haus-Café im Männerwohnheim als Begegnungsstätte für Bewohner und Besucher eröffnet. Daraus entwickelte sich die heutige Tagesstätte.
Anfang 2013 übernahm der DORNAHOF sukzessive die Angebote der damaligen ambulanten Wohnungslosenhilfe in Tübingen vom Mössinger Verein Arche. Nach dreijähriger guter Kooperation wurde Ende 2016 die Übernahme der Angebote durch den Einrichtungsverbund DORNAHOF abgeschlossen. So wurde Dieter Blechert Mitarbeiter im Einrichtungsverbund DORNAHOF.
Sein Engagement für die Arbeit und die Klienten behielt er bei. So begleitete er in den Jahren zwischen 2017 und 2019 in Tübingen mit vollem Einsatz die Komplettsanierung der Häuser Eberhardstraße 53 und Kiesäckerstraße 2.
Geschäftsbereichsleiterin Christa Schöffend beschreibt Dieter Blechert so: „Er zeichnet sich aus durch ein riesiges Know-how, Zuverlässigkeit und Tatkraft. Seine ruhige Art wirkt sich positiv auf die Klienten aus und trägt uns als Team. Er ist eigentlich immer gut gelaunt und man sieht ihm die Freude an der Arbeit auch noch nach 25 Jahren im Dienst der Diakonie an.“
Vorstand Volker Braun überreichte Dieter Blechert das goldene Kronenkreuz und die Urkunden von Diakonie und DORNAHOF mit folgenden Worten: „Ich bin sehr beeindruckt von Ihrer Arbeit und möchte hier persönlich meine große Anerkennung für diese beeindruckende Dienstzeit in der Diakonie zum Ausdruck bringen. Es ist mir eine Ehre, Ihnen das Kronenkreuz zu überreichen.“ Volker Braun schloss mit einem Zitat, welches auch auf der Urkunde der Diakonie zu lesen ist: Alles, was ihr für dieses einer meiner geringsten Geschwister getan habt, habt ihr für mich getan.` Matthäus 25:40“ Damit würdigt die Diakonie besonderes Engagement und so ist es auch auf der Diakonieurkunde formuliert: „Zur Ehre Gottes haben Sie sich in den Dienst am Menschen nehmen lassen.“