News Blog
Freie Wohlfahrtspflege unterstützt Tonwerkstatt beim DORNAHOF Tübingen
Seit November 2024 findet im Männerwohnheim des DORNAHOF Tübingen die Tonwerkstatt statt. Das Projekt wird von der Kunsttherapeutin Nadja Lienhard angeleitet und umfasst das Experimentieren und Kennenlernen des Materials Ton. Die Teilnehmenden können frei modellieren, werden dabei begleitet und erhalten bei Bedarf Unterstützung sowie Tipps zu verschiedenen Techniken.
Die fertigen Objekte werden gebrannt und können anschließend mit Acryl bemalt werden. In entspannter Atmosphäre entsteht so im 14-tägigen Rhythmus Mittwochnachmittags zwischen 13 und 15 Uhr ein kreativer Raum, bei dem sich Interessierte ausprobieren, austauschen und neue Erfahrungen sammeln können. Bisher haben bis zu sechs Bewohner das Angebot wahrgenommen. Mit einfachen Techniken erfahren diese, wie bereichernd Selbstwirksamkeit sein kann, wenn aus einem Klumpen Ton Gefäße, Kunstobjekte, Schrifttafeln und vieles mehr entstehen.
Wir danken der Freien Wohlfahrtspflege Tübingen e.V., welche die Tonwerksatt finanziert, so dass die Teilnehmenden keinen Teilnehmerbeitrag bezahlen müssen.