News Blog
In Aulendorf wurde die DORNAHOF Beratung und aufsuchende Sozialarbeit ordnungsrechtlich untergebrachter Personen um drei Jahre verlängert.
Seit April 2023 ist der Einrichtungsverbund DORNAHOF im Auftrag der Stadt Aulendorf für die Beratung und aufsuchende Sozialarbeit ordnungsrechtlich untergebrachter Personen zuständig. Der ursprünglich für drei Jahre andauernde Vertrag wurde nun bis 31.12.2028 und somit für drei weitere Jahre verlängert.
Julius-Alexander Rottach, Geschäftsbereichsleiter der Weiteren Ambulanten Angebote am DORNAHOF, welche für das Angebot zuständig sind, freut sich über diese Vertragsverlängerung: „Mit Marion Falkenstein und Gottfried Caspari (Foto) haben wir ein professionell aufgestelltes Beratungsteam vor Ort, welches sich der besonderen Anliegen der Menschen annimmt. Und es hat sich in den zurückliegenden drei Jahren gezeigt, wie wichtig diese Unterstützung ist, denn es geht um nicht weniger als die Existenzsicherung.“ Das größte Problem ist es, Wohnraum zu finden, um aus der als vorübergehende Unterkunft gedachten Bleibe herauszukommen. Denn je länger die Menschen in Unterkünften sind, desto schwieriger gestaltet sich der Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben. Hier setzt die Unterstützung an. Julius-Alexander Rottach: „Unsere Aufgabe ist es, unsere Klientinnen und Klienten mit individueller Einzelfallhilfe zu unterstützen.“
Marion Falkenstein und Gottfried Caspari sind für Beratungsgespräche an zwei Tagen in der Woche in Aulendorf in einem Büro in der Schussenrieder Straße vor Ort und nehmen zudem Kontakt zu Menschen auf, indem sie diese in ihrer Unterkunft besuchen. Darüber hinaus haben sie einen Treffpunkt ins Leben gerufen, bei dem sie einmal im Monat für die Klientinnen und Klienten, unterstützt durch Initiative Kolpingladen Solisatt, ein kostenfreies Mittagessen anbieten. Gottfried Caspari: „Das bietet uns die Gelegenheit, niederschwellig mit den Bewohnern und Bewohnerinnen in Kontakt zu kommen. Beim gemeinsamen Essen sind die Hemmschwellen, von eigenen Sorgen und Nöten zu berichten, oftmals niedriger.“ Bis zu zehn Personen nehmen das regelmäßig stattfindende Angebot immer wieder gerne an und freuen sich über die warme Mahlzeit hinaus über ein Gespräch auf Augenhöhe. Das ist oftmals der erste Schritt in die richtige Richtung. Das Essen wird in Aulendorf in der Schussenrieder Straße 1 angeboten, Aushänge geben Auskunft über Datum und Uhrzeit.