News Blog
DORNAHOF Biberach: Herbstaktion zum Thema Kürbis bietet Zeit für Gespräche
Auch in diesem Jahr gab es am DORNAHOF Biberach wieder eine Herbstaktion für Klientinnen und Klienten. Mitorganisiert und unterstützt wurde die Aktion von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des forschenden Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim am Standort Biberach. Diesmal drehte sich alles um das Thema Kürbis – entsprechend wurden gemeinsam gruselige Grimassen in Kürbisse geschnitzt und dazu Kürbissuppe gegessen. „Das Engagement der Mitarbeitenden von Boehringer unterstützt nicht nur unsere soziale Arbeit für Menschen in Not, sondern ist auch ein Zeichen, das direkt etwas bewirkt“, so Geschäftsbereichsleiterin Christine Klare.
Am Aktionstag hatten sich die Teilnehmenden in der Tagesstätte des DORNAHOF Biberach getroffen. Gekommen waren sowohl erwachsenen Klientinnen und Klienten als auch Familien mit Kindern. Fünf Mitarbeitende von Boehringer, die sich hier ehrenamtlich engagieren, begleiteten und betreuten die Aktion und wurden dabei immer wieder unterstützt von Mitarbeitenden des DORNAHOF Biberach.
Den Auftakt der Herbstaktion machte ein frühes Mittagessen, bei dem eine Kürbissuppe serviert wurde. Diese war in der Kantine von Boehringer Ingelheim zubereitet worden. Nach dem Essen wurden die Kürbisse gemeinsam bis in den späten Nachmittag hinein geschnitzt, bearbeitet, verglichen, gelobt und belacht. Gut angekommen ist bei allen Beteiligten, dass diese Aktion ganz nebenher die Gelegenheit bot, sich auch einmal ohne zeitliche Begrenzung auf ausführlichere Gespräche einzulassen.
Am Ende der Herbstaktion wurden Erinnerungsfotos von den Kürbissen gemacht, die dann für das anstehende Halloween mit nach Hause genommen werden durften. Die Teilnehmenden gingen aber nicht nur mit einem geschnitzten Kürbis heim, sondern auch mit einem guten Gefühl nach einer gelungenen Aktion. „Für unsere Klientinnen und Klienten ist diese besondere Aktion eine tolle Bereicherung und eine Abwechslung zum üblichen, routinierten Tagesablauf“, freut sich Christine Klare.