News Blog
Projekt Schnelle Einzelfallhilfe am DORNAHOF Ravensburg erhält finanzielle Unterstützung von SZ-Nothilfe Ravensburg
Für das Projekt Schnelle Einzelfallhilfe erhielt der DORNAHOF Ravensburg – Württemberger Hof jetzt von der SZ-Nothilfe Ravensburg eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.500 Euro. Der gemeinnützige Verein aus ehrenamtlichen Unterstützern hilft Menschen in Armut und Not, fördert aber auch Projekte. Am DORNAHOF Ravensburg unterstützt die SZ-Nothilfe seit vielen Jahren die individuelle Hilfe in besonderen Fällen und nun auch das Projekt Schnelle Einzelfallhilfen.
Dieses Projekt ist ein Angebot für bedürftige Menschen, das komplett aus Spenden finanziert wird und daher auf finanzielle Zuwendungen angewiesen ist. So erhalten Menschen in Not kurzfristig, flexibel und unbürokratisch individuelle Hilfe. Die aktuelle 1.500 Euro-Spende wird eingesetzt für eine Notversorgung mit Lebensmitteln, kleinere Barbeträge zur Überbrückung, Lebensmittelgutscheine, Geld für Medikamente oder Rezeptgebühren, Personalausweisgebühren, Fahrkarten oder ein neues Paar Schuhe. „Vieles, was für uns selbstverständlich ist, ist für Menschen in Armut und sozialer Ausgrenzung nicht bezahlbar. Da kann ein finanzieller Zuschuss sehr entlastend wirken und die Not lindern,“ berichtet Geschäftsbereichsleiterin Gabriele Weiß.
Darüber hinaus bietet der DORNAHOF Ravensburg – Württemberger Hof ein differenziertes Hilfeangebot für Menschen in sozialer Ausgrenzung und Wohnungsnot. Dazu gehören Maßnahmen zur Überwindung von besonderen sozialen Schwierigkeiten und Leistungen für Arbeitssuchende zur Grundsicherung und Eingliederung in das Arbeitsleben.
Bildunterschrift:
Bei der Übergabe der Spende informierten sich zwei Vorstandsmitglieder der SZ-Nothilfe bei einer Führung über die Angebote am DORNAHOF Ravensburg – Württemberger Hof. Von links: Angelika Vogler-Rieger (Vorstandsvorsitzende SZ-Nothilfe), Gabriele Weiß (Geschäftsbereichsleitung DORNAHOF Ravensburg), Reiner Sterk (stellvertretender Vorstandsvorsitzender SZ-Nothilfe).
Foto: DORNAHOF