News Blog
Gedenkandacht 2025 am DORNAHOF Altshausen
Am Freitag, den 21. November, fand in Erinnerung an die im Zeitraum von November 2024 bis November 2025 verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom DORNAHOF Altshausen wieder im Freizeitgebäude eine Gedenkandacht mit Dekan i.R. Koepff statt. Rund 35 Gäste waren der Einladung gefolgt. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Dierk C. Jacob begleitet.
"Schon im September wurde ich gefragt, welches Symbol wir dieses Jahr für die Gedenkandacht wählen. Das hat mich sehr berührt, denn es zeigt, wie wichtig diese Veranstaltung inzwischen geworden ist", so Sabine Rau, die Geschäftsbereichsleiterin der Stationären Hilfen am Standort Altshausen, bei der Begrüßung.
Als Symbol waren Hände ausgewählt worden, eingearbeitet auf ein Stück Holz. Für jeden und jede der 15 verstorbenen Personen aus den Stationären Hilfen wurde ein Stück Holz mit dem Symbol sowie dem Vornamen gefertigt. Dekan i.R. Koepff verlas jeden einzelnen Namen, während Mitarbeitende die Symbole in ihren Händen hielten. Auch die Andacht und die ausgewählten Lieder nahmen die Symbolik auf. Bewohner und Beschäftigte, die sich dafür bereit erklärt hatten, lasen noch Fürbitten. Danach besuchte die Gemeinschaft den Gedenkstein vor dem Freizeitgebäude. Zum Schluss wurde noch Punsch und Kleingebäck angeboten.