News Blog
Solawi Altshausen nimmt Fahrt auf
Das Jahr 2025 hat der DORNAHOF genutzt, um die Möglichkeiten einer Solawi auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei am Stammsitz Altshausen auszuloten. Im Oktober fanden zwei Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit statt.
Miriam Cimander, die Gärtnermeisterin von der Bergatreuter Solawi Ährenhof war bei diesen Veranstaltungen als Referentin vor Ort. Sie sieht großes Potential in einer Solawi auf dem ehemaligen Gärtnerei-Gelände am DORNAHOF. Das und viel mehr Infos teilte sie an zwei Abenden mit einem aufmerksamen Kreis von Solawi-Interessenten.
Vorstand Volker Braun erläutert, wie es zu den Informationsveranstaltungen kam. „Uns haben die 40 Jahre, in denen wir unsere in der Region bekannte Gärtnerei geführt haben, sehr geprägt. Auch wenn diese Ära zu Ende ist, möchten wir dazu beitragen, dass hier wieder etwas Neues und Sinnvolles im grünen Bereich entstehen kann.“ Er ist sicher: „Der Vorteil einer Solawi-Gründung auf dem Gelände liegt in der bestehenden Infrastruktur mit funktionstüchtigen Folienhäusern und Ackerflächen. Außerdem kann der DORNAHOF die Fläche für die Phase der Solawi-Gründung auch kostenfrei zur Verfügung stellen und später Stück für Stück das verpachten, was für die Solawi-Gemeinschaft benötigt wird. So kann die Gemeinschaft langsam wachsen.“
Bereits nach den ersten beiden Informationsabenden kristallisierte sich ein Kreis von Interessierten heraus, für den der DORNAHOF am 20.11.2025 eine Gründerveranstaltung organisierte. Nach der Gründerveranstaltung mit rund 15 Teilnehmenden, darunter auch Gärtnerinnen, war klar: Ein Teil möchte das Thema Solawi nun in die Hand nehmen, um auf dem ehemaligen Gärtnereigelände eine Solawi zu gründen. Die Gruppe hat bereits eine eigene E-Mail-Adresse. Der DORNAHOF wurde gebeten, die neue E-Mail Adresse an alle Interessierte weiterzuleiten.
Die E-Mail-Adresse ist:
Der DORNAHOF steht der Gruppe von Solawi-Gründer*innen selbstverständlich weiterhin für einen Austausch zur Verfügung. An dieser Stelle danken wir allen Interessierten jetzt schon für das Engagement und hoffen, dass viele weitere Interessierte sich an der Solawi Altshausen beteiligen.