DORNAHOF Ravensburg: Das Unternehmen Dallmayr spendet Jahresbedarf an Kaffee im Wert von über 3000 Euro
Den kompletten Jahresbedarf an Kaffee erhielt der DORNAHOF Ravensburg – Württemberger Hof jetzt als Spende - überreicht von Andreas Prestel, Geschäftsführer der Alois Dallmayr Automaten-Service GmbH Ravensburg. Der Geldwert dieser Sachspende liegt bei über 3.000 Euro. Diese Kaffeespende macht es möglich, dass der Verkaufspreis von 50 Cent pro Tasse in der Tagesstätte des Dornahof Ravensburg im kommenden Jahr gehalten werden kann. Und bei der Hofweihnacht dürfen sich die Gäste in diesem Jahr auch über Gutscheine für zwei Tassen Kaffee freuen.
Bei seinem Besuch konnte Andreas Prestel einen Einblick in die Angebote am DORNAHOF Ravensburg als Einrichtung der Wohnungsnotfallhilfe gewinnen, insbesondere in die Angebote der Tagesstätte. „Ich freue mich, dass wir mit unserer Spende einen wichtigen Beitrag leisten können“, so Andreas Prestel.
Die Tagesstätte ist ein leicht zugängliches Angebot, das Aufenthalt in einer geschützten, freundlich eingerichteten Umgebung bietet. Dort können bedürftige Menschen nicht nur einen Kaffee trinken, sondern Mittag essen, waschen, duschen oder gebrauchte Kleidung erhalten. Sie bekommen aber auch Hilfe, wenn sie in Not sind. Darüber hinaus wird in diesem Raum die soziale Integration gefördert, ebenso wie Teilhabe durch Begegnung, Information und Freizeitgestaltung: Die Menschen kommen ins Gespräch, lesen Zeitung, halten sich in Gemeinschaft auf.
Auch ehrenamtliche Angebote sowie die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen finden in der Tagesstätte statt. Von hier aus können Klientinnen und Klienten aber auch die Spendenausgabestelle nutzen, die mit dem Projekt Gesunder Mittagstisch verbunden ist oder am Sonntagsfrühstück teilnehmen.
Und weil die Tagesstätte direkt an die Fachberatungsstelle angegliedert ist, ist der Zugang zum Hilfesystem und zu weiteren Angeboten möglich. „Hier können Schwellenängste abgebaut und für die bedürftigen Menschen bei Bedarf notwendige Hilfeprozesse in Gang gesetzt werden“, erläutert Gabriele Weiß und freut sich, über die Spende und die damit verbundene finanzielle Entlastung. Denn so entsteht Spielraum für spendenfinanzierte Projekte, wie beispielsweise der Gesunde Mittagstisch, die Spendenausgabestelle oder die Kreativwerkstatt TUK.
Bildunterschrift
Symbolische Übergabe der Kaffeespende in der Tagesstätte am DORNAHOF Ravensburg – Württemberger Hof: Hier wird im kommenden Jahr der Kaffee getrunken, den das Unternehmen Alois Dallmayr Automaten-Service GmbH Ravensburg gespendet hat. Auf dem Foto: Andreas Prestel, Geschäftsführer von Dallmayr Ravensburg und Gabriele Weiß, Geschäftsbereichsleiterin am DORNAHOF Ravensburg – Württemberger Hof.
Foto: DORNAHOF