News Blog
Projekt „Familien in Wohnungslosigkeit“ wird weitergeführt
Die Weiterführung des Projekts „Familien in Wohnungslosigkeit“ wurde vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg für unsere Ambulanten Hilfen in Ravensburg und Tübingen genehmigt. Das Projekt wird an beiden Standorten bis zum 31.05.2024 weitergeführt.
Vom DORNAHOF Standort Ravensburg aus wird das Projekt unter dem Namen „Help for Family“ für den Landkreis Ravensburg mit dem bestehenden Konzept und einem Stellenumfang von 80 % vom 01.03.2023 bis zum 31.05.2024 fortgesetzt. Der um 20 % niedrigere Stellenanteil ermöglicht, mit der Höchstfördersumme den maximalen Förderzeitraum bis 31.05.2024 auszunutzen und durch die Laufzeit die Nachhaltigkeit des Angebots zu stärken. Vom DORNAHOF Standort Tübingen aus wird das Projekt unter dem Namen „Aufsuchende Hilfen für Familien in sozialer Ausgrenzung“ für den Landkreis Tübingen fortgeführt.
Das niederschwellige Unterstützungsangebot für Familien in Wohnungslosigkeit war im ersten Förderzeitraum sehr gut nachgefragt. Deshalb ist die Freude umso größer, dass eine Verlängerung des Projektes an beiden Standorten genehmigt wurde. Somit kann sich das Angebot im Landkreis Ravensburg sowie im Landkreis Tübingen weiter etablieren, mit dem Ziel einer gesicherten langfristigen Finanzierung einer zentralen Anlaufstelle für Familien in Wohnungslosigkeit. Die Stärke des Projekts liegt in der flexiblen, niederschwelligen und begleitenden Arbeitsweise des sozialpädagogischen Beratungspersonals und dem Aufbau und Erhalt geeigneter Kooperations- und Vernetzungsstrukturen. Mit der Genehmigung der Fortführung können wir die begonnene Arbeit weiterführen und ausweiten und noch mehr hilfebedürftige Familien aufsuchend begleiten. Denn Not richtet sich nach keinem Zeitplan.
- Dieses Projekt wird bis zum 31.05.2024 durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gefördert. Es wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.