News Blog
Männerwohnheim Tübingen feiert Einweihung
Am 19. Juli feierte die DORNAHOF Tübingen Wohnungslosenhilfe die Einweihung des umgebauten Männerwohnheims in der Eberhardstraße 53. Zu der Veranstaltung waren über 70 Gäste gekommen und damit eine weitaus größere Zahl, als gedacht.
Das spricht für das große Interesse an der Arbeit des Einrichtungsverbunds DORNAHOF in Tübingen. Oberbürgermeister Boris Palmer sagte in seiner Begrüßung: “Die Wohnungssituation ist ein drängendes Problem. Wir in Tübingen nehmen dieses Anliegen ernst.“ In Bezug auf die Umbauarbeiten am Männerwohnheim erläuterte er: „Soziales Miteinander sehen wir als Aufgabe an und auch Klimaschutz ist ein Thema, das bei den Umbauarbeiten berücksichtigt wurde. 4,5 Mio. Euro hat die Stadt für den Umbau des Gebäudekomplexes Eberhard-/Kiesäckerstraße investiert.“
Jürgen Reichert-Hammerrand, der stellvertretende Leiter Soziales im Landratsamt, führte in seiner Rede aus: „Da die Umbauarbeiten bei laufendem Betrieb erfolgten, hatten die Mitarbeitenden des DORNAHOFS eine große Herausforderungen zu tragen. Ich habe das Thema ‚Sozialarbeit auf einer Baustelle‘ im Oktober 2018 bei einer Besichtigung selbst erlebt.“ Und es gab viel Lob: „Der Landkreis Tübingen sieht im DORNAHOF einen versierten und verlässlichen Partner.“ DORNAHOF Vorständin Sabine Jung dankte in Ihrer Ansprache allen beteiligten Kooperationspartnern. Besonders dankte sie auch dem Förderverein Freie Wohlfahrtspflege Tübingen e. V., der die Arbeit des DORNAHOFS Tübingen tatkräftig unterstützt. Bei der Einweihungsfeier hatten die Gäste die Gelegenheit, sich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch die umgebauten Räumlichkeiten führen zu lassen. Die Veranstaltung wurde mit der Gitarre musikalisch begleitet von Heiner Kondschack (Foto). Auch die Presse berichtete über die Veranstaltung.
Den Artikel im Generalanzeiger Reutlingen lesen Sie hier.