News Blog
Moment des Innehaltens und des Erinnerns
Am Freitag, den 18.11.2022, fand im Speisensaal am DORNAHOF Stammsitz Altshausen zum zweiten Mal eine Gedenkfeier für verstorbene Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen statt.

Damit möchte der Einrichtungsverbund DORNAHOF an die Menschen aus der DORNAHOF-Gemeinschaft erinnern, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Die Leiterin der Stationären Hilfen, Sabine Rau, begrüßte zunächst die Gäste.
Den Gottesdienst hielt der ehemalige Dekan in Biberach der Evangelischen Landeskirche in Württemberg Hellger Koepff. Er ist auch Verwaltungsratsmitglied im Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e.V. In seiner feierlichen Rede erinnerte Koepff an das diesjährige Sommerfest am DORNAHOF Standort Altshausen und daran, dass Jesus für uns Themen zusammenhält, die für uns unvereinbar erscheinen: „Es gibt Momente des Feierns wie beim diesjährigen Sommerfest und es gibt Momente des Innehaltens. Beides gehört zusammen. Den Moment des Innehaltens erleben wir jetzt, wenn wir uns an die Verstorbenen aus der DORNAHOF-Gemeinschaft erinnern.“
Im Anschluss an die Andacht hefteten Mitarbeitende des Stationären Bereichs Kerzen mit den Vornamen der Verstorbenen in die Fenster und verlassen jeweils die Namen. 14 gebastelte Kerzen in den Fenstern erinnern nun in der Weihnachtszeit an die 13 Männer und an die Frau, die im Zeitraum Dezember 2021 bis November 2022 verstorben sind. Vorstand Volker Braun dankte allen, die an der Vorbereitung für die Gedenkfeier beteiligt waren. Der Bereich Freizeit hatte mitgeholfen, ebenso die Speisenversorgung. Dierk Claus Jacob aus Aulendorf begleitete die Feierlichkeit am Klavier. Im Anschluss gab es noch Punsch und Gebäck aus der Speisenversorgung. Über 30 Gäste waren zu der Feier gekommen.