Spenden Blog
Anpacken e.V. überreicht DORNAHOF Tübingen Online-Spende
Am Mittwoch, 27.03.2024, spendete die Organisation Anpacken e.V. der DORNAHOF Tübingen Wohnungsnotfallhilfe einen Teil ihres Jahresüberschusses in Höhe von 1.000 Euro. Bei einem Online-Termin erzählten Christa Schöffend, Geschäftsbereichsleiterin der DORNAHOF Tübingen Wohnungsnotfallhilfe und Dieter Blechert, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter, in einem interessanten Gespräch dann über ihre Arbeit.
Der DORNAHOF Tübingen leistet die ambulante Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis Tübingen. Die Angebote richten sich an Frauen und Männer in sozialer Ausgrenzung und Wohnungsnot, die Hilfe bei der Überwindung dieser Schwierigkeiten benötigen. Es gibt eine Fachberatungsstelle, die erste Anlaufstelle ist und persönliche, fachliche und individuelle Beratung und Unterstützung anbietet. Ebenfalls gibt es ein Aufnahmehaus für Männer, welches für eine vorübergehende Unterbringung mit sozialpädagogischer Klärung der Bedarfslage zur Alltagsbewältigung vorgesehen ist. Die Tagesstätte ist für die Bewältigung des täglichen Alltags vorgesehen – von der Suchtbewältigung, über Verpflegung und sanitäre Anlagen, bis zu Freizeitangeboten ist hier alles abgedeckt. Im Unterstützungszentrum für Frauen finden Frauen in einem geschützten Rahmen persönliche und fachliche Hilfen. Auch gibt es ein Männerwohnheim mit 62 Zimmern. Außerdem gibt es ergänzende Angebote wie eine Kleiderkammer und eine Allgemeinärztliche Sprechstunde.
Alexander Gölz: „Wir sind sehr beeindruckt von der wichtigen Arbeit und der professionellen Vorgehensweise des Vereins und freuen uns, diese Arbeit unterstützen zu können.“
Der 2019 gegründete gemeinnützige Verein Anpacken e. V. hat seinen Sitz in Rottenburg und sammelt mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen Spenden und bietet aktive Hilfeleistungen an. „Wir wollen den Menschen helfen, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens gehen. Menschen, die täglich große Herausforderungen bewältigen müssen. Menschen, die durch Schicksalsschläge zurückgeworfen wurden. Menschen, die nicht täglich im Mittelpunkt stehen. Wir wollen ihnen zeigen: Ihr seid nicht alleine - wir stehen als Gemeinschaft hinter euch und packen Probleme an.“, so schreiben die Vorstände Martin Schuh und Alexander Gölz auf ihrer Website.
Wir vom Einrichtungsverbund DORNAHOF freuen uns sehr darüber, dass unsere Klientinnen und Klienten von Anpacken e. V. wahrgenommen werden. Für die Spende und das tolle Gespräch sagen auch wir herzlich Danke!